mail_support

mail_support

WLAN Dahme
06.11.2018

WLAN-Technologie für HD-Livecam in Dahme



In Dahme haben wir eine auf WLAN-Technologie basierende Richtfunkstrecke zwischen dem StrandSpa und dem Haus des Gastes installiert. Die von Nordwind e.V. bereitgestellte Webcam liefert hochauflösende Bilder für die neue Webseite. Die notwendige Bandbreite stand im StrandSpa nicht zur Verfügung, aber die neue von uns aufgebaute Verbindung liefert zuverlässig und synchron eine Bandbreite von 100 MBit/s über eine Entfernung von über einem Kilometer. Die Technologie ist lizenzfrei und kann überall bei freiem Sichtkontakt zum Einsatz gebracht werden. Die zukünftig Live übertragenden Bilder stehen in Kürze auf www.dahme.com zur Verfügung.

Ein besonderes Augenmerkmal bei der Realisierung der Richtfunkstrecke lag auf der Bereitstellung einer stabilen Internetverbindung, die zukünftig für die neue HD-Livewebcam, welche sich direkt am Strand von Dahme befindet, benötigt wird. Bei der HD-Livewebcam handelt es sich um ein Pilotprojekt, welches vom Nordwind e.V. in Zusammenarbeit mit der Kurverwaltung Dahme realisiert wurde. Der Nordwind e.V., der seine Wurzel in der Erfassung von meteorologischen Messdaten, sowie der Wettervorhersagenberechnung hat, hat sich vor einigen Jahren auf die Installation und den Betrieb von HD-Livewebcams an interessanten Orten spezialisiert. Neben der neuen Webcam und Wetterstation in Dahme wurde von der ehrenamtlichen Mitgliedern des Vereins zeitgleich u.a. eine weitere Webcam und Wetterstation in Westerland auf Sylt installiert (Den freien Blick auf die Nordsee gibt es hier: https://surfcam-sylt.de), wobei noch viele weitere Webcams und Wetterstationen folgen sollen.

WLAN Dahme
WLAN Dahme
WLAN Dahme
WLAN Dahme
WLAN Dahme

Wir lieben Cookies!