mail_support

mail_support

22.07.2022

Marcel Lüth - unser neuer Auszubildender


Seit Beginn diesen Monats wird unser Team von zwei neuen Auszubildenden unterstützt. Einer unserer Neuzugänge ist Marcel Lüth. Er absolviert bei uns eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und kann unsere Kolleginnen und Kollegen mit seinen Vorkenntnissen bereits gut unterstützen. Den kommenden drei Jahren sieht er mit großer Motivation und Freude entgegen.

Doch wie ist Marcel überhaupt auf den Beruf des Fachinformatikers aufmerksam geworden und was hat ihn dazu bewogen, seine Ausbildung bei uns zu absolvieren? Nachdem Marcel 2021 seine allgemeine Hochschulreife erhalten hatte, absolvierte er ein viermonatiges Praktikum bei den Lübecker Nachrichten und war dort im IT-Service tätig. Hier konnte er bereits ein gutes Grundlagenwissen erlangen, welches er nun auch bei uns zum Einsatz bringen kann. Während seines Praktikums lernte Marcel beispielsweise einige Grundlagen zu Unternehmensnetzwerken kennen und auch einfachere technische Probleme im Redaktionsteam konnte er erfolgreich beheben. Für Marcel war damit klar, dass er seine berufliche Zukunft in der IT-Branche ausgestalten wollte.

Er begab sich somit auf die Suche nach einem IT-Unternehmen in Lübeck, welches die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration anbietet. Dabei ist er auf die Kontor Consulting gestoßen. Unsere moderne Webpräsenz hatte Marcel sehr angesprochen und auf Anhieb überzeugt, sodass er direkt eine Bewerbung an uns verschickte. Nach einem Kennenlernen war schnell klar: Marcel soll in unser Team kommen!

Und woraus besteht nun sein beruflicher Alltag? Die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bringt ein spannendes und vielseitiges Aufgabenspektrum mit sich. Neben der Planung und der Einrichtung von Netzwerken nimmt er Kundenaufträge entgegen, analysiert die Wünsche der Kundschaft und ist für die Wartung und den Support von IT-Systemen zuständig. Seine lockere und freundliche Art wie auch seine große Hilfsbereitschaft kommen sowohl in unserem Team als auch bei unserer Kundschaft sehr gut an. Marcel sagt von sich selbst, er sei manchmal zu perfektionistisch. Dennoch gelingt es ihm immer gut, das richtige Maß zu finden und seinen Perfektionismus gezielt und an richtiger Stelle einzusetzen.

Wenn Marcel sich nicht gerade mit IT-Systemen beschäftigt, dann verbringt er seine Freizeit gern damit, Musik zu hören und Fahrrad zu fahren. Auch mit seinen Freundinnen und Freunden trifft er sich sehr gern - im Sommer gern zum Basketballspielen.

Wir freuen uns sehr darauf, Marcel in seiner Ausbildung begleiten zu dürfen und heißen ihn im Namen unseres Teams ganz herzlich willkommen!

Wir lieben Cookies!