mail_support

15.12.2023

Jahresrückblick 2023

Liebe Kundinnen und Kunden, liebe Partner & Lieferanten,

ein bewegtes Jahr liegt fast hinter uns. Wir möchten das zum Anlass nehmen und Ihnen unseren Dank für Ihr Vertrauen und die stets positive Zusammenarbeit aussprechen. Dank Ihrer Unterstützung und dem damit verbundenen Rückenwind konnten wir auch 2023 viele Ziele erreichen und gehen voller Schwung ins neue Jahr.

Wie die letzten Jahre, brachte auch 2023 einige Herausforderungen mit sich. Anhaltende Kriege und gesamtwirtschaftliche Unsicherheiten haben uns alle erschüttert. Umso dankbarer sind wir, dass wir dennoch gemeinsam große Erfolge feiern konnten.

Zwei Meilensteine gab es direkt in der ersten Jahreshälfte:

Durch den Gewinn vieler neuer Teammitglieder erreichte unser Großraumbüro an den Media Docks seine Kapazitätsgrenze. Mit neuen Räumlichkeiten im Technikzentrum Lübeck an der Seelandstraße haben wir glücklicherweise schnell einen neuen Heimathafen gefunden. Auch, wenn wir die Nähe zur Altstadt und den wunderbaren Ausblick etwas vermissen, bieten unsere neuen Räumlichkeiten viele Möglichkeiten, auf die wir nicht mehr verzichten möchten. Das reichhaltige Platzangebot bietet Raum für Austausch und Kreativität, aber auch Ruhe und Rückzugsorte für konzentriertes und fokussiertes Arbeiten.

Fast zeitgleich mit dem Umzug haben wir die Splitbot GmbH als vollständige Tochter der Kontor Business IT GmbH ausgegründet. Was als internes Projekt begann, ist inzwischen ein marktreifes Produkt mit dem Potenzial branchenübergreifend den Arbeitsalltag zu revolutionieren. Mit mittlerweile neun Mitarbeitenden und zwei Auszubildenden, die ausschließlich an Splitbot arbeiten und zusätzlicher Unterstützung des Kontor Teams, ist es uns gelungen die ersten Kunden an Bord zu holen. Auch den erfolgreichen und gewinnbringenden Abschluss des Gateway 49 Programmes dürfen wir in diesem Jahr verzeichnen. Wir nehmen unglaublich viel Wissen und vielversprechende Kontakte aus dieser Zeit mit und können eine Teilnahme jedem Startup in der Region nur ans Herz legen. Für mehr Informationen zu Splitbot besuchen Sie gerne splitbot.de

Nicht weniger stolz sind wir auf den Gewinn einer Ausschreibung der Stadtwerke Lübeck. Seit Juni arbeiten an drei Tagen in der Woche sechs Kollegen und Kolleginnen an der Überprüfung und Dokumentation der Hardware in 40 Schulen im Großraum Lübeck. Ein Projekt, dass vollen Einsatz erfordert – sowohl von Projektmitarbeitenden, als auch von den Teammitgliedern, die den täglichen Betrieb sicherstellen.

Um unseren Service weiter zu verbessern, haben wir die Ticket-Prozesse unserer Business IT umstrukturiert und den First-Level-Support ins Leben gerufen. So können wir auch weiterhin gewährleisten, dass Ihre Fehlermeldungen und Anfragen schnell und professionell bearbeitet werden.

Wer glaubt, die zweite Jahreshälfte sei ruhiger gewesen, irrt. Mit Annecathrin Schulz und Sven Baumgart haben wir ein weiteres Projekt auf die Beine gestellt: Kontor Connect. Kontor Connect bringt mit mobilen Sendemasten Internet via Satellit überall hin. Besonders für Campingplätze und Areale, die mit Glasfaser nicht abgedeckt werden können, ist Kontor Connect eine attraktive Alternative.

Um zukünftig auch in der Region Mecklenburg-Vorpommern für unsere Kunden erreichbar zu sein, haben wir mit Raik Schubert von Schubert IT eine tolle Partnerschaft aufgebaut. Raik ist am Standort Wismar erfahrener Ansprechpartner für alle IT-Fragen. Damit etablieren wir nach Heiligenhafen und Grömitz unseren Dritten IT-Service Point im Norden.

All diese Erfolge konnten wir sowohl bei unserem Sommerfest, als auch bei unserer Weihnachtsfeier gebührend feiern. Auch regelmäßige Spieleabende und LAN-Partys haben dafür gesorgt, dass der Teamzusammenhalt weiter wächst und für etwas Abwechslung im Arbeitsalltag gesorgt. Last but not least freuen wir uns über die vielen neuen Kollegen und Kolleginnen, die in diesem Jahr Teil unserer Crew geworden sind: Tillmann Kaiser und Markus Hamp unterstützen seit diesem Jahr die Business IT. Annecathrin Schulz und Sven Baumgart verantworten das Thema Kontor Connect. Silas Jürgens als dualer Student, sowie Hendrik Knoop als Werkstudent sind ebenfalls Teil unserer Business IT geworden. Mit Sophie Kretschmann und Merrit Lauenstein als Werkstudentinnen haben wir auch für das Team Web Verstärkung gewonnen. René Lorkowski durften wir als Auszubildenden in unserer Verwaltung begrüßen, ebenso André Dröse und Sven Schmechel in der Business IT. Bei Splitbot sind seit diesem Jahr Bartosz Golis, Sören Molkentin, Mats Kastner, Muhemd Al-Moayad, sowie Vincent Schiller als Werkstudent und Arturs Tinte und Ramtin Abouie mit an Bord. Mehr können Sie auf unseren Team-Seiten erfahren.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ihr Kontor -Team 🎅 🤶
Kontor Consulting Frohe Festtage