Endlich ist es geschafft – wir haben das ISO-Zertifikat für unser Qualitätsmanagement bekommen! Bereits seit August des letzten Jahres arbeiteten wir in stetiger Unterstützung durch einen QM-Auditor an der Optimierung und Definition unserer Prozesse. Im Fokus stand dabei die Organisation unserer Managementprozesse, auf dessen Grundlage wir unser ISO-Organisationshandbuch entwickelten. Im vergangenen Monat erhielten wir schließlich das Zertifikat.
Qualitätsmanagement, kurz QM, ist als Unternehmenskonzeption zu verstehen und umfasst alle Maßnahmen zur Planung, Steuerung und Optimierung von diversen Arbeitsprozessen anhand vorgegebener Anforderungen. Das Ziel dabei ist zum Einen die Verbesserung der Qualität eines Produktes oder einer Dienstleistung, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, zum Anderen jedoch auch die Optimierung der internen Abläufe, um ein motivierendes, anregendes Arbeitsumfeld zu schaffen, welches die Zufriedenheit der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erhöht. Die Verantwortung für die Qualität der Unternehmensleistungen obliegt dabei sowohl den Führungskräften als auch den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Damit dies gelingen kann, ist es von besonderer Relevanz, alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen intensiv in die Entscheidungsprozesse des Unternehmens einzubeziehen.
Eine ISO-Zertifizierung beschreibt den Prozess, welchen ein Unternehmen durchläuft, um einen Konformitätsnachweis darüber zu erhalten, dass bestimmte ISO-Normen, also international geltende Normen, eingehalten werden. Sie kann sowohl für das gesamte Unternehmen als auch für einzelne Bereiche innerhalb des Unternehmens erfolgen und dabei diverse Gebiete abdecken. Der TÜV prüft auf Grundlage der entsprechenden Norm das Qualitätsmanagementsystem nach den individuellen Anforderungen des Unternehmens und stellt, sofern alle Voraussetzungen erfüllt sind, ein Zertifikat aus.
Unser Zertifikat wurde auf Grundlage der ISO-Norm 9001:2015 ausgestellt. Diese ISO-Norm steht für ein optimales und wirksames Qualitätsmanagement, welche die Anforderungen und Perspektiven des Unternehmens ideal berücksichtigt und durch gut durchdachte Arbeitsabläufe entscheidend zur Qualität von Produkten und Dienstleistungen beiträgt. Ein solches Qualitätsmanagement definiert, welcher Mitarbeiter und welche Mitarbeiterinnen für bestimmte Tätigkeiten verantwortlich sind und welche Vorgehensweisen bei diesen einzuhalten sind. Entscheidend sind hier festgelegte Prozesse, welche für ständige Weiterentwicklung und damit einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess sorgen. Auf diesem Wege kann sichergestellt werden, dass Qualitätsorientierung vom gesamten Kollegium wahrgenommen wird. Zudem bringt das Zertifikat weitere Vorteile mit sich: eine vereinheitlichte Struktur, eine Steigerung des Engagements von Führungskräften und der Motivation der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen durch eine verbesserte, effektive Kommunikation und leicht zugängliche Informationen, eine starke Kundenorientierung, die Steigerung der Effizienz innerhalb des Unternehmens und die Optimierung nachhaltiger Prozesse und Strukturen.
Das Ergebnis unserer Zertifizierung stellt unser ISO-Organisationshandbuch dar, auf welches jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin uneingeschränkten Zugriff hat. In diesem Handbuch sind alle Unternehmensprozesse ausführlich beschrieben und diverse für unser Kollegium hilfreiche Informationen verankert. Die Grundstruktur richtet sich nach der Organisation unserer Teams – Business IT, Web und Service Points. Hier wurde genau definiert, wie Anfragen bearbeitet, Daten gesichert, Einkäufe getätigt und Projekte abgewickelt werden sollen. Darüber hinaus gibt es detailreiche Vorgaben zur Arbeitssicherheit, unserem Fehlermanagement, der Kommunikation, Schulungen und unserer Qualitätspolitik. In einem Organigramm haben wir die Struktur unseres gesamten Unternehmens und der einzelnen Teams dargestellt, aus welchem zudem die Tätigkeitsbereich der einzelnen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen hervorgehen. Ein besonders bedeutsamer Bereich ist der des Managements. Hier wurden diverse Management-Prozesse intensiv dargelegt, darunter unsere Ressourcen, eine Übersicht über all unsere Prozesse, unser QM-System, das Risikomanagement oder Verbesserungsprozesse.
Insgesamt betrachtet haben wir damit ein Handbuch für unser gesamtes Unternehmen entwickelt, welches uns dabei unterstützen wird, unsere Standards aufrecht zu erhalten, unsere Prozesse weiterführend zu optimieren und die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden und Kundinnen auch weiterhin umfassend erfüllen zu können.
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