05.05.2022

Ein Praktikum bei der Kontor Consulting


Die IT ist ein sehr spannender und facettenreicher Bereich mit vielen Möglichkeiten zum eigenverantwortlichen und kreativen Arbeiten. Ob Design, Programmierung oder Technik – all dies wird in der IT zusammengebracht. Im Rahmen eines Schülerpraktikums bei uns kann ein interessanter Einblick in diesen Arbeitsbereich gewonnen werden.

Noah vom Katharineum und Vincent vom Johanneum zu Lübeck haben sich diese Möglichkeit nicht entgehen lassen. Die beiden besuchen die neunte und zehnte Stufe des Gymnasiums und haben sich im Rahmen dessen für ein Praktikum bei uns entschieden. Unterstützt von unserem Team konnten sie einige tolle Erfahrungen sammeln und haben dabei ihre IT-Talente zum Einsatz gebracht.

Vincents Praktikum verlief über zwei Wochen. In dieser Zeit konnte er über „codeacademy“ spannende Einblicke in das Programmieren mit HTML, CSS und JavaScript erlangen. In der zweiten Woche kam Noah für ein einwöchiges Praktikum dazu. In gemeinsamer Teamarbeit sind tolle Ergebnisse zustande gekommen. Vincent und Noah konnten einen Raspberry Pi mit einem Betriebssystem ausstatten und dieses dann mit einem Webserver ausstatten, sodass ihre selbstprogrammierte Website hierüber laufen konnte.

Die Website, welche über einen Praktikumsbericht der beiden verfügt, kann hier angeschaut werden: https://praktikum.kbit.de/noah&vincent/

Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere beiden Praktikanten eine erfolgreiche Zeit bei uns erleben konnten und hoffen sehr darauf, in Zukunft auch weitere Nachwuchstalente bei uns begrüßen zu dürfen!

Wir lieben Cookies!