mail_support

mail_support

29.11.2019

Nachhaltige IT - Geht das?



Das brandaktuelle Thema Klimawandel beschäftigt uns nicht nur privat, sondern auch im Unternehmensalltag. Unsere PCs, Laptops und Server verbrauchen zusammen eine Menge Strom. Vor einiger Zeit haben wir uns also entschieden, zum Ökostrom-Anbieter LichtBlick zu wechseln. LichtBlick ist nicht nur Pionier und Marktführer in Sachen Ökostrom, sondern setzt sich in Kooperation mit „Geo schützt den Regenwald“ für den Erhalt des Regenwaldes ein. Der Strom von LichtBlick wird zu 100 Prozent aus deutschen Ökokraftwerken geliefert. Durch intelligente Speicherlösungen wird die Energie optimiert und mit größtmöglicher Effizienz vernetzt.

Kontor Consulting Lichtblick

Papierloses Büro? Das ist schon (fast) möglich. Unsere Rechnungen werden schon seit Jahren ausschließlich digital versendet. Durch Apps und Programme für Notizen, Zeiterfassung, Projektplanung und Termine stehen auf unseren Schreibtischen lediglich Bildschirme, Tastaturen und Mäuse.

Noch vor ein paar Jahren sind unsere Support-Mitarbeiter bei jedem kleinen PC-Problem mit dem Auto zum Kunden gefahren. Dank PCVisit können unsere Mitarbeiter sich aber direkt auf die Systeme schalten und per Fernwartung das Problem lösen. Das geht nicht nur wesentlich schneller, sondern spart jede Menge Autofahrten. Gleichzeitig bieten unsere IT Service Points Reparaturen für Smartphones, PCs und andere Hardware: „Reparieren statt wegwerfen“.

Vor kurzem haben wir uns eingehend mit dem Thema Werbeartikel beschäftigt. Die günstigste Option sind leider immer noch Kugelschreiber aus Plastik, die über kurz oder lang auf dem Müll landen. Also war die erste Überlegung, auf Werbung zu verzichten, bis wir doch einen Werbeartikel gefunden haben, der keinen Müll macht, sondern innerhalb von ein paar Wochen zu einem essbaren Salat wird: Bedrucktes Samenpapier. Der Flyer kann nach Erhalt gelesen und anschließend komplett eingepflanzt werden. Frei nach dem Motto: read – seed – eat.

Eine komplett ökologische IT-Lösung ist natürlich noch nicht möglich, aber mit Lösungen wie der von LichtBlick kommen wir der Sache schon näher.

Kontor Consulting Lichtblick


Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!
info@kbit.de / 0451 599 830 0

Wir lieben Cookies!