Wer oder was steckt eigentlich hinter Kontor Business IT & Web? Wir sind ein junges dynamisches Team
mit norddeutschen Wurzeln, eben echte Hanseaten. Jahrelange Erfahrung im IT-Bereich
zeichnen vor allem unseren Chef aus, der sich bereits 2004 neben seinem Informatik-Studium
selbstständig machte. Im Laufe der Jahre hat er passende Mitarbeiter, Partner und Kollegen
gefunden und ein buntes Team zusammengestellt, das gemeinsam auf ein großes Knowhow im
IT-Bereich zugreifen kann. Weiterbildung ist das A und O, viele von uns studieren berufsbegleitend
oder nehmen regelmäßig an Weiterbildungsmaßnahmen teil. Gerade die IT-Branche ist geprägt
durch stetige Veränderung und schnelle Weiterentwicklung. Die Kontor Consulting GmbH teilt sich in zwei
Hauptbereiche: Business IT & Web. Das bedeutet, dass wir Ihnen als IT-Dienstleister nicht nur
beratend zur Seite stehen, sondern neben Webseiten auch ganze IT-Infrastrukturen aufbauen.
Im IT-Universum wird VERÄNDERUNG großgeschrieben. Fast minütlich werden IT-Dienstleister
vor neue Herausforderungen gestellt, seien es neuartige Security-Attacken oder
Weiterentwicklung von Hard- und Software. Deswegen bezeichnen wir uns in erster Linie als
Problemlöser. Der Kunde und sein Wunsch stehen bei uns im Mittelpunkt. Gleichzeitig arbeiten wir
permanent daran, die Systeme noch sicherer und noch effizienter zu gestalten. Dazu setzen wir
auf das Prinzip „Trial & Error“. Schnelle, aktive Entscheidungen, die zwar in einigen Fällen zu Fehlern
führen können, insgesamt aber für eine schnellere Lösung sorgen.
Unser Arbeitsalltag wird durch das Konzept „New Work“ geprägt. Durch freie Arbeitszeiteinteilung,
Teamevents, Home-Office-Möglichkeiten u. v. m. wird die Identifikation mit dem Unternehmen
gestärkt. Flache Hierarchien ermöglichen die Mitgestaltung des Unternehmens, sowohl durch
Werkstudenten als auch durch Geschäftsführer. Jede Idee wird gehört und geprüft. Jeder
Einzelne wird an Firmenprozessen beteiligt und es wird ein offener Umgang mit verfolgten
Strategien angestrebt. Wir sind Digital Natives. Damit ist IT nicht nur unser Job, sondern auch
unser Alltag. Eine klare Grenze zwischen „Arbeit“ und „Freizeit“ gibt es nicht. Wir beschäftigen uns
auch außerhalb der Bürozeiten mit dem Thema IT. Unser Büro ist für uns ein Treffpunkt und eine
optimale Umgebung, um im Team zu arbeiten. Dennoch kommt es auch mal vor, dass Emails aus
Portugal oder Neuseeland verschickt werden. Durch möglichst flexibles Arbeiten verwischen die
Grenzen und machen den Job zu einem Thema, das einen ständig begleitet. Dadurch stehen wir
nah am Zeitgeist und halten immer die Augen auf. Neuartige Technologien und Konzepte werden
geprüft und u. U. direkt einbezogen. Ein gutes Beispiel: Unsere Kunden können unsere
Dienstleistungen mit Kryptowährung bezahlen, wenn gewünscht.
Besonders wichtig ist uns der intensive Kontakt mit unseren Kunden. Diese können sich jederzeit
mit Ihren Anliegen an uns wenden. Wir stehen für Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit, denn bei
uns zählt noch der Handschlag. Uns ist es ein besonderes Anliegen, dass der Kunde zu jeder Zeit
mit im Boot sitzt. Im Klartext bedeutet das, dass alles, was wir tun, für unseren Kunden so
transparent wie möglich ausgeführt wird. Es soll einfach verständlich sein, dass das, was wir tun,
nicht nur dem Selbstzweck dient, sondern unserem Kunden einen Mehrwert bietet.
Open Source ist unsere erste Wahl. In der Regel ist Open Source Software sicherer, besser
dokumentiert und greift auf eine große Community zurück. Das ermöglicht nicht nur das
Anpassen jeglicher Software an die Vorgaben des Kunden. Gleichzeitig können wir dadurch auch
unsere Entwicklungen an die Community zurückgeben.
Das Thema Umweltschutz wird immer präsenter, weswegen wir uns dafür einsetzen, auch die ITBranche
„grüner“ zu gestalten. Unter dem Motto „Green IT“ versuchen wir Schritt für Schritt unsere
Prozesse effizienter zu gestalten. Das bedeutet, dass Probleme in erster Linie per Fernwartung
gelöst werden. Sollte Vor-Ort-Support doch vonnöten sein, werden die Termine möglichst
ressourcenschonend gelegt. Bereits seit einiger Zeit setzen wir auf 100 % Ökostrom und
versenden unsere Rechnungen nur noch digital. Unser Plan ist es, zur Energieoptimierung auch
progressive Wege zu gehen. Das heißt, dass wir Überlegungen anstellen, wie auch zum Beispiel
Server ressourcenschonender eingesetzt werden können. Server, die nachts nicht gebraucht
werden, könnten für diese Zeit zum Beispiel abgestellt werden. Es ist unser persönliches Anliegen
auch Lieferanten und Kunden anzustoßen, ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.
Neben unserer täglichen Arbeit begleiten wir einige gemeinnützige Projekte. Dazu gehören
Vereine und soziale Einrichtungen. Bei diesen Herzensprojekten setzen wir unser gesammeltes
Knowhow für den guten Zweck ein. Wir sind vertreten auf „Stifter helfen“ als IT-Dienstleister für
Infrastruktur und Web.