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04.03.2021

Logo Design – Wir brauchen noch ein Logo…


Warum ein Logo? „Brauche ich für meinen kleinen Handwerksbetrieb wirklich ein Logo?“ Vor dieser Frage stehen viele, die doch nur mal eben ein kleines Unternehmen in ihrem Dorf gründen wollen. Während man sich in den Städten seither von der Konkurrenz absetzen muss, wird der Wettbewerb in kleineren Ortschaften ebenfalls immer größer. Durch das Online-Geschäft ist heute praktisch jeder präsent, egal wo. Um sich abzuheben und auf den ersten Blick Eindruck und Vertrauen zu schaffen ist Ihr Logo der erste, unabdingbare Schritt.

Logo, Claim, Tagline, Corporate Design – Jetzt nochmal auf Deutsch bitte


Was genau ist jetzt eigentlich ein Logo? Was kann und sollte mein Logo enthalten?
Das Logo an sich kann ein einfacher Schriftzug, ein Signet, also ein Zeichen oder eine Kombination aus beiden sein. Beim Letzteren spricht man auch oft von einer Wort-Bild-Marke.
Ein Claim, oft auch Tagline genannt, untermauert den Kern des Logos bzw. Ihres Unternehmens noch einmal zusätzlich. Vielleicht können Sie ja den Claim „Ich liebe es“ gedanklichen dem zugehörigen Unternehmen zuordnen.
Beim Corporate Design müssen wir auf alle visuellen Elemente achten, denn es ist das Zusammenspiel zwischen: Logo, Claim, Schriften, Farben, Bildsprache, Illustration und mehr. Das Corporate Design wiederum ist Teil der Corporate Identity, also Ihrer Firmenidentität. Achten Sie also darauf, dass Ihr Logo auch zum Rest Ihres Auftrittes passt.
Als Branding wird die Markenbildung bezeichnet. Optimalerweise möchten sie das Ihr Corporate Design mit positiven Eigenschaften in Verbindung gebracht wird. Je nach Branche beispielsweise: Pünktlichkeit, Sorgfalt oder Qualität.

The Fantastic Four – Die vier Aspekte für ein gutes Logo

1. Aussagekraft
Ihr Logo soll natürlich Ihre Arbeit oder Ihr Projekt präsentieren und das möglichst langfristig. Achten Sie darauf, ob es unterbewusst eine verankerte Symbolik für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung gibt. Ein Optiker hat beispielsweise oftmals ovale bzw. kreisförmige Vektoren in dem Logo. Wir assoziieren hiermit ein Auge. Ebenfalls können Farben unser Denken beeinflussen. So wird die Farbe Blau oft in der Technikbranche verwendet oder Rot im Gesundheitswesen genutzt. Es gibt viele kleine Stellschrauben, die den Kunden positiv beeinflussen können. Verlieren Sie dennoch nicht den funktionalen Faden, denn Ihr Logo sollte immer noch präzise sein und die Hauptaussage auf den Punkt bringen.

2. Einfachheit
Versuchen Sie immer auf das Wesentliche zu lenken und bleiben Sie so minimalistisch, wie es eben möglich ist. Schlichte Formen bzw. Designs lassen sich für uns besser einprägen und werden im Langzeitgedächtnis gespeichert. Wählen Sie nicht zu viele Farben, denn Ihr Logo wird vielseitig eingesetzt: Website, Visitenkarten, Arbeitskleidung etc. Achten Sie darauf, dass Ihr Logo auch auf kleinen Gegenständen, z.B. einem Kugelschreiber, immer noch gut sichtbar ist.

3. Originalität
Das Primärziel und der Sinn hinter einem Logo ist es Wiedererkennungswert, zu schaffen. Es gibt nicht die eine Haupt-Formel für das „Original“. Diesen Ruf muss man sich erarbeiten, aber man kann sich trotzdem absetzen. Schauen Sie sich um, wie die Logos Ihrer Konkurrenz aussehen und was gängige Entwürfe im Internet sind. Versuchen Sie sich von dieser Impression etwas abzusetzen. Man beachte, es ist nicht immer gewollt, sich von Bekannten Logos abzusetzen. Vielleicht möchten Sie beispielsweise mit Großunternehmen in Verbindung gebracht werden. Allerdings sollten Sie sich hier vorab informieren, inwieweit sie das Copyright dieser Unternehmen verletzen.

4. Umsetzung
Nun haben wir auf alle Aspekte geachtet und machen uns an die Umsetzung. Hierbei sollten Sie am Ende das Logo in einem sogenannten Vektorformat vorliegen haben. Hiermit ist gewährleistet, dass wir das Logo beispielsweise individuell auf unterschiedlich farbige Hintergründen bringen können. Ebenfalls lassen sich Vektordateien beliebig vergrößern, ohne Qualitätsverlust in Kauf zu nehmen. Dies wird besonders wichtig, wenn Ihr Logo zum Druck freigegeben werden soll. Vektordateien sind zum Beispiel .eps und .svg.

Designer oder fertiges Logo/ Logo-Generator?

Ich brauche keinen Designer im Internet gibt es doch zahlreiche Möglichkeiten - Pustekuchen! Was oftmals so verlockend und einfach aussieht, ist nicht immer zielführend und schon gar nicht immer billiger!

Es gibt natürlich viele Anbieter und Logo-Generatoren im Web, allerdings sind dies Entwürfe, die nicht für Sie, sondern für die breite Masse erstellt wurden.

Fangen wir bei den beliebten Stock-Logos an. Bekannte Vertreter sind istock.com oder shutterstock.com. Hier können wir für „kleines Geld“ unterschiedlichste Grafiken kaufen. Das Problem daran ist, das man sich oftmals von dieser gewaltigen Auswahl hinleiten lässt und das Wesentliche außer Acht lässt. Was dann passiert, ist ein Resultat, das irgendwie am Ende doch nicht Ihrer eigentlichen Idee entspricht. So haben Sie beispielsweise eine Grafik gekauft, die nur aus einem Zeichen besteht. Das eigentliche Ziel war aber ein rundes Logo mit Firmenname und ein zusätzliches Zeichen in der Mitte. Jetzt probieren Sie sich am besten noch selbst aus und bauen Ihre erworbene Grafik einfach selber in einen Kreisvektor mit Schriften ein und merken dann, dass auf einmal alles ganz anders wirkt. Auch der preisliche Rahmen wird oft missverstanden. So steht auf den ersten Blick, dass Sie diese Grafik als jpeg. In der Größe XY für nur 20 € erhalten können. Zusätzlich können sie noch die Option: Lizenz für Druckprodukte und Lizenz für Webauftritte anklicken. Was Sie natürlich, sobald sie Ihr Logo auf Ihrer Website oder Ihrer Arbeitskleidung platzieren benötigen.

Das gibt Ihnen aber nicht das Nutzungsrecht, das diese Grafik als Logo für Ihre Firma, also Dienstleistung oder Produkte steht. Hinter jeder Grafik steckt auch ein Designer, den Sie dann kontaktieren müssen, um den Preis dieser Lizenz zu verhandeln. Dieser liegt in der Regel im drei bis vierstelligen Bereich. Beim Logo-Generator verhält es sich ähnlich. Außerdem kommt es vor, dass die Bauteile aus denen Sie ihr Logo zusammensetzen können, oftmals generisch sind. Das bedeutet es sind Grafikelemente, die oft verwendet werden und sich somit nicht von der breiten Masse absetzen.

Am besten engagieren sie eine Agentur mit Gestaltern und Designern für ihr Anliegen. Diese besitzen alle Fähigkeiten für ihre Umsetzung und dienen mit ihrer Erfahrung gleichzeitig auch als optimaler Berater, denn Kommunikation ist bei der Gestaltung das A und O. Es bietet ihnen die Möglichkeit ein komplett individuelles Logo zu bekommen, das alle Kriterien erfüllt. Auch im Nachgang können sie jederzeit auf ihre Agentur zurückgreifen, um für bestimmte Zwecke (z. B. Weihnachtsdesign) ihr Logo neu modellieren zu lassen.

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