Warum ein Logo?
„Brauche ich für meinen kleinen Handwerksbetrieb wirklich ein Logo?“
Vor dieser Frage stehen viele, die doch nur mal eben ein kleines Unternehmen in ihrem
Dorf gründen wollen. Während man sich in den Städten seither von der Konkurrenz absetzen
muss, wird der Wettbewerb in kleineren Ortschaften ebenfalls immer größer. Durch das
Online-Geschäft ist heute praktisch jeder präsent, egal wo. Um sich abzuheben und auf
den ersten Blick Eindruck und Vertrauen zu schaffen ist Ihr Logo der erste, unabdingbare
Schritt.
Was genau ist jetzt eigentlich ein Logo? Was kann und sollte mein Logo enthalten?
Das Logo an sich kann ein einfacher Schriftzug, ein Signet, also ein Zeichen oder eine
Kombination aus beiden sein. Beim Letzteren spricht man auch oft von einer
Wort-Bild-Marke.
Ein Claim, oft auch Tagline genannt, untermauert den Kern des Logos bzw. Ihres
Unternehmens noch einmal zusätzlich. Vielleicht können Sie ja den Claim „Ich liebe es“
gedanklichen dem zugehörigen Unternehmen zuordnen.
Beim Corporate Design müssen wir auf alle visuellen Elemente achten, denn es ist das
Zusammenspiel zwischen: Logo, Claim, Schriften, Farben, Bildsprache, Illustration und
mehr. Das Corporate Design wiederum ist Teil der Corporate Identity, also Ihrer
Firmenidentität. Achten Sie also darauf, dass Ihr Logo auch zum Rest Ihres Auftrittes
passt.
Als Branding wird die Markenbildung bezeichnet. Optimalerweise möchten sie das Ihr
Corporate Design mit positiven Eigenschaften in Verbindung gebracht wird. Je nach
Branche beispielsweise: Pünktlichkeit, Sorgfalt oder Qualität.
1. Aussagekraft
Ihr Logo soll natürlich Ihre Arbeit oder Ihr Projekt präsentieren und das möglichst
langfristig. Achten Sie darauf, ob es unterbewusst eine verankerte Symbolik für Ihr
Produkt oder Ihre Dienstleistung gibt. Ein Optiker hat beispielsweise oftmals ovale bzw.
kreisförmige Vektoren in dem Logo. Wir assoziieren hiermit ein Auge. Ebenfalls können
Farben unser Denken beeinflussen. So wird die Farbe Blau oft in der Technikbranche
verwendet oder Rot im Gesundheitswesen genutzt. Es gibt viele kleine Stellschrauben, die
den Kunden positiv beeinflussen können. Verlieren Sie dennoch nicht den funktionalen
Faden, denn Ihr Logo sollte immer noch präzise sein und die Hauptaussage auf den Punkt
bringen.
2. Einfachheit
Versuchen Sie immer auf das Wesentliche zu lenken und bleiben Sie so minimalistisch, wie
es eben möglich ist. Schlichte Formen bzw. Designs lassen sich für uns besser einprägen
und werden im Langzeitgedächtnis gespeichert. Wählen Sie nicht zu viele Farben, denn Ihr
Logo wird vielseitig eingesetzt: Website, Visitenkarten, Arbeitskleidung etc.
Achten Sie darauf, dass Ihr Logo auch auf kleinen Gegenständen, z.B. einem
Kugelschreiber, immer noch gut sichtbar ist.
3. Originalität
Das Primärziel und der Sinn hinter einem Logo ist es Wiedererkennungswert, zu schaffen.
Es gibt nicht die eine Haupt-Formel für das „Original“. Diesen Ruf muss man sich
erarbeiten, aber man kann sich trotzdem absetzen. Schauen Sie sich um, wie die Logos
Ihrer Konkurrenz aussehen und was gängige Entwürfe im Internet sind. Versuchen Sie sich
von dieser Impression etwas abzusetzen. Man beachte, es ist nicht immer gewollt, sich
von Bekannten Logos abzusetzen. Vielleicht möchten Sie beispielsweise mit
Großunternehmen in Verbindung gebracht werden. Allerdings sollten Sie sich hier vorab
informieren, inwieweit sie das Copyright dieser Unternehmen verletzen.
4. Umsetzung
Nun haben wir auf alle Aspekte geachtet und machen uns an die Umsetzung.
Hierbei sollten Sie am Ende das Logo in einem sogenannten Vektorformat vorliegen haben.
Hiermit ist gewährleistet, dass wir das Logo beispielsweise individuell auf
unterschiedlich farbige Hintergründen bringen können. Ebenfalls lassen sich
Vektordateien beliebig vergrößern, ohne Qualitätsverlust in Kauf zu nehmen. Dies wird
besonders wichtig, wenn Ihr Logo zum Druck freigegeben werden soll. Vektordateien sind
zum Beispiel .eps und .svg.
Ich brauche keinen Designer im Internet gibt es doch zahlreiche Möglichkeiten -
Pustekuchen! Was oftmals so verlockend und einfach aussieht, ist nicht immer zielführend
und schon gar nicht immer billiger!
Es gibt natürlich viele Anbieter und Logo-Generatoren im Web, allerdings sind
dies Entwürfe, die nicht für Sie, sondern für die breite Masse erstellt wurden.
Fangen wir bei den beliebten Stock-Logos an. Bekannte Vertreter sind istock.com
oder shutterstock.com. Hier können wir für „kleines Geld“ unterschiedlichste Grafiken
kaufen. Das Problem daran ist, das man sich oftmals von dieser gewaltigen Auswahl
hinleiten lässt und das Wesentliche außer Acht lässt. Was dann passiert, ist ein
Resultat, das irgendwie am Ende doch nicht Ihrer eigentlichen Idee entspricht. So haben
Sie beispielsweise eine Grafik gekauft, die nur aus einem Zeichen besteht. Das
eigentliche Ziel war aber ein rundes Logo mit Firmenname und ein zusätzliches Zeichen in
der Mitte. Jetzt probieren Sie sich am besten noch selbst aus und bauen Ihre erworbene
Grafik einfach selber in einen Kreisvektor mit Schriften ein und merken dann, dass auf
einmal alles ganz anders wirkt. Auch der preisliche Rahmen wird oft missverstanden. So
steht auf den ersten Blick, dass Sie diese Grafik als jpeg. In der Größe XY für nur 20 €
erhalten können. Zusätzlich können sie noch die Option: Lizenz für Druckprodukte und
Lizenz für Webauftritte anklicken. Was Sie natürlich, sobald sie Ihr Logo auf Ihrer
Website oder Ihrer Arbeitskleidung platzieren benötigen.
Das gibt Ihnen aber nicht das Nutzungsrecht, das diese Grafik als Logo für Ihre
Firma, also Dienstleistung oder Produkte steht. Hinter jeder Grafik steckt auch ein
Designer, den Sie dann kontaktieren müssen, um den Preis dieser Lizenz zu verhandeln.
Dieser liegt in der Regel im drei bis vierstelligen Bereich. Beim Logo-Generator verhält
es sich ähnlich. Außerdem kommt es vor, dass die Bauteile aus denen Sie ihr Logo
zusammensetzen können, oftmals generisch sind. Das bedeutet es sind Grafikelemente, die
oft verwendet werden und sich somit nicht von der breiten Masse absetzen.
Am besten engagieren sie eine Agentur mit Gestaltern und Designern für ihr
Anliegen. Diese besitzen alle Fähigkeiten für ihre Umsetzung und dienen mit ihrer
Erfahrung gleichzeitig auch als optimaler Berater, denn Kommunikation ist bei der
Gestaltung das A und O. Es bietet ihnen die Möglichkeit ein komplett individuelles Logo
zu bekommen, das alle Kriterien erfüllt. Auch im Nachgang können sie jederzeit auf ihre
Agentur zurückgreifen, um für bestimmte Zwecke (z. B. Weihnachtsdesign) ihr Logo neu
modellieren zu lassen.