mail_support

mail_support

16.03.2020

Die Corona-Krise im Homeoffice bewältigen


Die Corona-Krise stellt uns vor neue Herausforderungen. Als IT-Unternehmen verfolgen wir bereits seit Jahren eine digitale Strategie. Das zahlt sich nun aus. Technisch können unsere Mitarbeiter jederzeit aus dem Homeoffice arbeiten. Gerade jetzt ist es wichtig, besonders ältere und vorerkrankte Mitmenschen vor dem hochansteckenden Virus zu schützen. Wir haben uns deswegen dazu entschieden, alle von zuhause aus zu arbeiten. Um die Verbreitung des Virus einzudämmen, empfiehlt die Regierung die Minimierung von sozialen Kontakten. So können wir uns an die empfohlenen Maßnahmen halten, aber trotzdem nahtlos weiterarbeiten. Unsere Supportler sind unter unserer IT-Service-Hotline 0451 599 830 42 erreichbar.

Maßnahmen im Arbeitsalltag gegen eine Ausbreitung

Wir werden uns bemühen, Ihre Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten. Derzeit wechselt eine Vielzahl unserer Kunden ins Homeoffice, was für uns ein erhöhtes Aufkommen an Supportfällen bedeutet. Wir haben für diesen Fall eine Informationsseite zum Thema Homeoffice erstellt, auf der Ihre wichtigsten Fragen geklärt werden können.

Kein Arbeitsausfall durch COVID-19

Dank unserer cloudbasierten Datenspeicherung und unserer standortunabhängigen Telefonanlage ist das Arbeiten aus dem Homeoffice für jeden von uns möglich. Alle Rufnummern aus dem Büro können über eine entsprechende App problemlos von zuhause angenommen werden. Über eine stabile Internetverbindung können wir außerdem auf alle Daten aus dem Arbeitsalltag zugreifen. Diese sind gleichzeitig lokal auf unseren Rechnern gespeichert, aber synchronisieren sich in regelmäßigen Abständen mit der Cloud. Dazu nutzen wir die Software „Nextcloud“. Diese ist in der Cloud installiert und verfügt über ein DSGVO-konformes Benutzermanagementsystem. So können wir gleichzeitig an Dokumenten und Projekten arbeiten, obwohl wir nicht im Büro sitzen.

Telefonie aus dem Homeoffice

Dank unserer zuverlässigen Telefonanlage ist auch das Telefonieren aus dem Homeoffice denkbar einfach. Über einen Webclient und das Smartphone lässt sich verfolgen, welche Kollegen derzeit telefonieren. Gleichzeitig sieht man, auf welcher Rufnummer der Anrufer gerade anruft. Das erleichtert das Organisieren des Telefondienstes.

Wie funktioniert das Arbeiten im Team aus dem Homeoffice?

Auch wir lernen noch weiter dazu. Der Fall, dass sich alle Kollegen im Homeoffice befinden, ist bei uns noch nie eingetreten. Wir werden in den nächsten Wochen berichten, wie das Arbeiten im Team aus dem Homeoffice funktioniert. Vorbereitend werden wir tägliche, morgendliche Telefonkonferenzen abhalten, in denen wir aktuelle Fragen klären. Wir sind zuversichtlich, dass mit unseren technischen Voraussetzungen das gemeinsame Arbeiten aus dem Homeoffice problemlos möglich sein wird.

Wir sind also trotz der aktuellen Situation weiterhin für Sie erreichbar und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Nur so können wir gemeinsam diese Krise bewältigen.

Ihr Kontor Consulting-Team



Wir lieben Cookies!