mail_support

mail_support

10.02.2021

Der digitale Organspendeausweis ist da!


Sind Sie Organspender? Tragen Sie Ihren Organspendeausweis auch immer bei sich, beispielsweise in Ihrem Geldbeutel oder Ihrer Handtasche? Die Suche danach kann dauern und genau das kann im Notfall über Leben und Tod entscheiden. Besser, er ist gut auffindbar.

Für dieses Problem hat der Verein Junge Helden e.V. eine digitale Lösung gefunden.

In der modernen Welt von heute, die zusätzlich stark durch die Corona-Pandemie geprägt wird, zahlen wir unsere Einkäufe gerne kontaktlos. Nicht nur mit der EC-Karte, die auf das Terminal gehalten wird, sondern gerade die jungen, technikaffinen Leute zahlen mit Ihrem Handy und sogar mit ihrer digitalen Uhr. Hier ist nun das Problem! Wo ist meine Geldbörse eigentlich ... So selten wie wir zurzeit das Haus verlassen und die kurzen, spärlichen Einkäufe auch noch mit dem Smartphone bezahlen, tragen wir kaum noch mehr als den Autoschlüssel mit uns herum. (Moment – geht das nicht auch mit dem Smartphone? Das erfahren Sie in einem anderen Blogbeitrag demnächst). Und schon kommen wir in die Situation, in der der Organspendeausweis nicht mehr am Körper getragen wird. Und hier kommt, die wie so oft eine einfache aber meist übersehene Lösung.

Organspendeausweis als Handy-Hintergrund


Organspende-Debatten hin oder her – Organspender sind lebenswichtig. Das wissen nicht nur die Menschen, die selbst unheilbar krank sind, sondern auch die, die um das Leben eines anderen Menschen bangen. Die Chance, ein passendes, lebensrettendes Organ zu finden, ist grundsätzlich schon gering. Umso ärgerlicher ist es, wenn ein Mensch, der der Organspende zugestimmt hat, nicht zum Organspender werden kann, weil der Organspendeausweis nicht auffindbar ist.

Der Vorteil liegt auf der Hand: Anders als der Geldbeutel ist das Smartphone fast überall mit dabei. Durch einen schnellen Blick aufs Handy können zum Beispiel die Rettungskräfte schnell herausfinden, ob die Bereitschaft zur Organspende besteht oder nicht. Das Ganze nennt sich übrigens „Live Saving Wallpapers“, auf Deutsch „lebensrettende Hintergrundbilder“. Dabei muss das Smartphone gar nicht erst entsperrt werden, denn ein einzelner Knopfdruck am Gerät aktiviert nur den Entsperrbildschirm. Dieser zeigt meist nur die Uhrzeit und das Datum auf einem nett anzusehenden Hintergrundbild oder Foto. Dies ist schon ausreichend um als Lebensretter wahrgenommen zu werden.

Den Organspendeausweis als Hintergrund - so geht‘s


Um einen Organspendeausweis als Handy-Hintergrund zu nutzen, können Sie die Internetseite der Junden Helden e.V. aufrufen. (www.junge-Helden.org). Als Alternative lässt sich auch unser firmeneigener digitaler Organspendeausweis nutzen. Diesen können Sie hier herunterladen: Digitaler Organspendeausweis

  • Suchen Sie sich ein Hintergrundbild aus
  • Dieses laden Sie herunter oder machen ein Screenshot davon
  • Fügen Sie die wichtigen Informationen hinzu (Name, Adresse, Geburtsdatum, Datum und Unterschrift sowie die Informationen, die für Sie bei Ihrer Organspende gelten sollen). Bearbeiten können Sie den Screenshot mit Bildbearbeitungstools, die in der Regel auch auf Ihrem Smartphone verfügbar sind. Bei Apple können Sie direkt das Apple-eigene Bearbeitungstool nutzen; falls Sie ein Android-Smartphone nutzen, hilft Ihnen die Google-Fotos-App. Das Abspeichern nicht vergessen!
  • Legen Sie das nun bearbeitete Bild als Sperrbildschirm fest - fertig. (Dieses finden Sie zumeist in den Einstellungen > Hintergründe > Sperrbildschirm)

Ihr neues Hintergrundbild ist nicht nur schick anzusehen, sondern kann auch Leben retten. Dabei sind die wichtigen Informationen dezent am unteren Bildschirmrand zu sehen. Das schöne Motiv nimmt dabei den Großteil des Bildes ein. Und, sind Sie dabei?

Kontor IT Service-Point‘s - Ihre erste Hilfe vor Ort


Nicht jedem liegt es mal eben ein Bild aus dem Internet herunterzuladen, zu Bearbeiten und dieses als Hintergrundbild einzustellen. Dann kommen Sie doch einfach zu uns in die Service Point‘s. Wir helfen Ihnen gerne. Auch für Ihre Technik kann es manchmal brenzlig werden. Ihr PC wurde von einem Virus heimgesucht? Ihr Notebook ist heruntergefallen und der Bildschirm gesprungen? Vielleicht ist Ihr Computer aber mit den Jahren auch einfach nur langsam geworden und Sie möchten ihm neues Leben einhauchen? Dann kommen Sie doch einfach zu uns in die Service Point‘s. Wir kümmern uns mit Hingabe um Ihre technischen Geräte und empfehlen Ihnen dabei nur die Dienstleistungen, die Sie auch wirklich benötigen. Und dabei versteht sich von selbst: Alle Services erhalten Sie zum Festpreis.

Wir lieben Cookies!