Wie alles begann
„Wir sollten mal unsere Kunden zu uns einladen.“ – das war der Satz, der im letzten Jahr den Stein ins Rollen brachte. Was als spontane Idee begann, wuchs ziemlich rasant zu einem großen Projekt. „Wir wollen nicht nur Kunden und Kundinnen einladen, sondern auch Partnerfirmen und Interessierte.“, „Und wenn die schon einmal alle da sind, wollen wir ihnen auch zeigen, was wir eigentlich alles tun und zu bieten haben.“, „Catering bräuchte man dann aber auch“, waren die Gedanken und Ideen, die dazu führten, dass wir uns schließlich entschieden haben die erste „DIGITAL NOW“ ins Leben zu rufen.
Wie es wuchs
Das Ziel stand also fest. Nun musste der richtige Weg dorthin gefunden werden. Denn bei allem Fachwissen, das wir in Sachen IT haben - geborene oder erfahrene Messeveranstalter sind wir (noch) nicht. So haben wir also zunächst einmal ein Budget festgelegt und dann die weiteren Schritte geplant. Von der Namensgebung, über verschiedenste Designvorschläge für das Logo und die Printprodukte bis hin zur aktiven Werbung für unsere Veranstaltung und der Suche nach Ausstellenden und Unterstützenden, gab es jede Menge zu tun. Denn so eine Veranstaltung macht natürlich nur Sinn, wenn auch Gäste kommen. Um ehrlich zu sein, haben wir bis zuletzt ein wenig gebangt, ob wir nicht am Ende mit unseren Partnerfirmen und Ausstellenden allein dastünden. Doch die Anmeldezahlen wuchsen und damit auch unsere Zuversicht.
Was daraus wurde
Und dann kam –zunächst einmal- der Tag VOR dem großen Tag. Wie so oft, fiel auch uns erst kurz vor knapp das eine oder andere auf, das noch fehlte oder bisher nicht bedacht wurde. So wurden dann noch weitere Sitzgelegenheiten beschafft, Printprodukte im Expressverfahren bestellt und aus dem ursprünglich geplanten Beamer wurde ein riesiger Fernseher.
Um zehn Uhr am 16.05.2024 öffneten wir dann unsere Türen und waren ziemlich schnell positiv überrascht. Der Andrang größer als erwartet und es kamen noch einige spontane Besucher und Besucherinnen zu uns. Vor voll belegten Sitzplätzen eröffnete Dr. Frank Schröder-Oeynhausen um kurz nach 10 Uhr die erste „DIGITAL NOW“ und gab den Besuchern und Besucherinnen spannende Einblicke hinter die Kulissen des Technikzentrum Lübeck (TZL) und des Startup-Accelerators Gateway49. Als nächstes betrat Tadeusz Nikitin, unser Firmengründer und Ideengeber die Bühne. Tadeusz führte die Anwesenden durch unsere Firmengeschichte und zeigte unter anderem, warum ein externer IT-Dienstleister eine kluge Wahl ist.
Bartosz Golis und Katharina Kirstein von Splitbot durften die Gelegenheit nutzen, und unsere KI-basierte Verwaltungslösung und ihre möglichen Anwendungsgebiete präsentieren.
Danach gehörte die Bühne Julian Risse, der mit seinem Team von StickTo ebenfalls ein erfolgreiches Startup ins Leben gerufen hat. Mit ihrer App bieten die jungen Menschen von StickTo Berufseinsteigenden eine komfortable und intuitive Möglichkeit das passende Unternehmen zu finden.
Nach einer spontan etwas vorverlegten Mittagspause, die Dank Big Balmy von Street Gourmet und ihren vegetarischen Burgerkreationen zu einem kulinarischem Highlight unter freiem Himmel wurde, galt alles dem Thema „Webauftritt für ihr Unternehmen“. Unser Hauseigenes Marketing-Team erläuterte dem Publikum die Vorteile eines passenden Webauftritts und den Nutzen von Funnel-Marketing.
Wie man Outdoorflächen und andere schwer erschließbare Areale, wie beispielsweise Campingplätze mit bestem Internetempfang abdeckt, zeigten uns Annecathrin Schulz und Sven Baumgart von Kontor Connect. Mit beeindruckender Technik und massiven Sendemasten ausgerüstet, versorgen die beiden auch noch die abgelegensten Winkel des Landes mit stabilem Internet.
Die Kollegen von Windcloud, Stephan Sladek und Wolfgang Göttgens präsentierten ihr Rechenzentrum der Zukunft und veranschaulichten auch an ihrem Messestand, wie man beispielsweise die produzierte Abwärme der Server sinnvoll verwenden kann.
Wir sind noch immer vollkommen überwältigt und haben noch längst nicht alle Eindrücke dieses spannenden Tages verarbeitet. Ein großes Dankeschön gilt unseren Partner und Partnerinnen, sowie Ausstellern von Huawei Deutschland, Securepoint (Felix Posehn), Wortmann (Sebastian Schnittker), LundM (Andrea Patynowski & Marc ElAdhami), dem Technikzentrum Lübeck und der Wirtschaftsförderung Lübeck. Den großartigen (und teilweise nächtelangen Einsatz) unserer Teams und Vortragenden können wir nicht oft genug betonen und hervorheben. Und auch allen Helfenden hinter und vor den Kulissen, wie unseren Moderator Philipp Dietmayer, unseren Nachwuchstalenten am Getränketresen, Kristina Andresen, und allen anderen wollen wir noch einmal ganz besonders danken.
Vielleicht wird es ja im kommenden Jahr eine Fortsetzung geben, bei der wir auch Sie begrüßen dürfen.